Lieber

Search

Search IconIcon to open search

Anleitungen zu den digitalen Plattformen am Luisen

Last updated Sep 5, 2022

# Einleitung

Am Luisen nutzen wir eine IAM (Identity and Access Management) Software, damit wir uns nicht in jeder Plattform einzeln anmelden müssen. Momentan sieht die Struktur wie folgt aus:

Wenn man sich das erste Mal mit den initialen Zugangsdaten einloggt, ist es prinzipiell egal, über welche der drei Plattformen man das tut, wichtig ist nur, dass man sich das dann selbst neu vergebene Passwort merkt.

Im späteren Verlauf ergibt es momentan noch einen Sinn, wenn man bei der Plattform LogineoNRW LMS beginnt, da diese gerade noch am meisten rumzickt.

# Anleitungen zur Nutzung der einzelnen Plattformen

Die Anleitungen zu den einzelnen Plattformen findest du hier:

# Initialer Login

Egal für welche der drei Plattformen du dich entschieden hast (bitte einfach hier in der Anleitung die gewünschte Plattform auswählen und dort nachlesen, wie der Login zu geschehen hat), erreichst du den folgenden Login Screen:

Hier gibst du die dir mitgeteilten Login Daten ein. Sollte dies auf analogem Weg geschehen sein, so gilt für das System des Passworts folgendes (da es manchmal nicht eindeutig erkennbar ist):

Sollte es digital übermittelt worden sein, bietet es sich an, die Daten einfach per copy & paste einzufügen, dann sind Fehler beim Abschreiben ausgeschlossen.

Nach erfolgreicher Eingabe der Login Daten wirst du aufgefordert, dir ein neues Passwort (zweimal) zu geben, anschließend bist du eingeloggt.

# Webuntis

Im folgenden wird der Login per Browser und die Einrichtung der App beschrieben.

# Login im Browser

Gehe bitte zur URL webuntis.luisen-gymnasium.de (dies ist nur eine Weiterleitung auf die tatsächliche URL https://ajax.webuntis.com/WebUntis/?school=luisen-gym-duesseldorf).

Dort klickst du auf den keycloak Button und logst dich mit deinen Zugangsdaten ein. (Im Falle, dass dies der erste Login überhaupt in keycloak ist, siehe: # Initialer Login)

Welche Funktionen Webuntis bietet und welche davon wir in der Schule nutzen wollen, erfährst du in der Anleitung zu Webuntis.

# Einrichtung der App

Es gibt für Webuntis eine App. Diese ist sehr praktisch um während der Schulzeit aktuelle Informationen über Vertretungen und Unterrichtsausfall zu erhalten. Zwingend erforderlich ist die Installation nicht, der Funktionsumfang der Website ist gerade für Lehrkräfte auch deutlich größer, in gewissen Situationen ist sie aber deutlich praktischer.

iOS: webuntis

Android: webuntis

Um die App einzurichten musst du (mehr oder weniger) zwingend den Login mit QR-Code wählen. Dafür logst du dich wie oben erklärt über den Browser ein und klickst anschließend unten links auf deinen Benutzernamen.

Anschließend gehst du oben auf Freigaben und dann auf Anzeigen.

Den dann angezeigten QR-Code musst du mit der Webuntis-App einscannen und die App ist verbunden.

# LogineoNRW LMS

Im folgenden wird der Login per Browser und die Einrichtung der App beschrieben.

# Login im Browser

Gehe bitte zur URL lms.luisen-gymnasium.de (dies ist nur eine Weiterleitung auf die tatsächliche URL der Landesplattform https://164501.logineonrw-lms.de).

Dort klickst du auf den keycloak Button und logst dich mit deinen Zugangsdaten ein.

Wichtig: Es sind 2 Spezialfälle zu beachten:

Im Falle, dass dies der erste Login überhaupt in keycloak ist, siehe: # Initialer Login

Im Falle, dass es der erste Login in LogineoNRW LMS ist, erscheint nach erfolgreichem Login, dass eine Mail mit einem Bestätigungslink an eine dir unbekannte Mailadresse versandt wurde. Das ist alles korrekt! Du wirst dann in den nächsten Stunden von einem Lehrer freigeschaltet.

Welche Funktionen LogineoNRW LMS (Moodle) bietet und welche davon wir in der Schule nutzen wollen, erfährst du in der Anleitung zu LogineoNRW LMS (Moodle).

# Einrichtung der App

Es gibt für Moodle (Das Open Source Produkt, welches LogineoNRW LMS verwendet) eine App. Diese ist nicht zwingend erforderlich, ermöglicht aber den Erhalt von Push-Nachrichten, falls bspw. neue Aufgaben erscheinen.

iOS: Moodle

Android: Moodle

Wichtig: Du kannst dich weder in dieser, noch in den Apps der anderen Plattformen mit den keycloak-Zugangsdaten anmelden!

Um die App mit dem Account zu verbinden, musst du dich im Browser wie oben beschrieben einloggen. Anschließend navigierst du oben rechts auf den Accountbereich und wählst dort Profil:

Im Profil befindet sich ganz unten der Bereich Mobile App, dort klickst du auf QR-Code anzeigen und scannst den erscheinenden QR-Code nun MIT DER MOODLE-APP ein.

In der App selbst ist auch nochmal eine kleine Erläuterung zum Vorgehen vorhanden.

# Nextcloud

Im folgenden wird der Login per Browser und die Einrichtung der App beschrieben.

# Login im Browser

Gehe bitte zur URL nc.luisen-gymnasium.de (dies ist nur eine Weiterleitung auf die tatsächliche URL https://nc.luisen.collox.de).

Dort logst du dich mit deinen Zugangsdaten für keycloak ein. (Im Falle, dass dies der erste Login überhaupt in keycloak ist, siehe: # Initialer Login).

Welche Funktionen die Nextcloud bietet und welche davon wir in der Schule nutzen wollen, erfährst du in der Anleitung zur Nextcloud.

# Einrichtung der App

Für die Funktionen, die wir am Luisen verwenden benötigen wir zwei Apps:

iOS:

Android: