Lieber

Search

Search IconIcon to open search

Die Nextcloud

Last updated Oct 6, 2022

Solltest du dich noch nie in einer der Plattformen eingeloggt haben oder Probleme beim Einloggen haben, so lies bitte erst die Anleitung zum Login.

# Nextcloud

# Dateien

Die Dateienapp ist das Herzstück von Nextcloud, da das gesamte Projekt ursprünglich als Cloudspeicher konzipiert wurde. Um als Alternative zu MS365, Google Workspace und ähnlichem bestehen zu können, wurden später die anderen “Apps” hinzugefügt.

# Dateien teilen

Man kann Dateien und Ordner einzelnen Personen, Gruppen von Personen oder ganz öffentlich jedem zur Verfügung stellen.

Um eine Datei oder einen Ordner zu teilen muss zuerst auf das “Teilen”-Symbol geklickt werden.

Nun öffnet sich das “Teilen”-Menü: Möchte man eine Datei (oder Ordner) jemandem nochmals kurz zeigen, mit dem diese (dieser) bereits geteilt ist, so kann man einfach bei “Interner Link” auf das “Zwischenablage”-Symbol klicken und diesen Link versenden. Ist dies aber noch nicht geschehen, muss man sich entscheiden, auf welche Art man die Datei teilen möchte, “innerhalb der Schulgemeinschaft”, was deutlich speziellere Rechteeinstellungen erlaubt, oder per Link an Externe und damit jeden, der den Link erhält.

# Teilen innerhalb der Schulgemeinschaft

Zum Teilen innerhalb der Schulgemeinschaft gibt man in das Suchfeld einen Teil desjenigen an, mit dem man teilen möchte. Anschließend werden einem relativ schnell per Autovervollständigung mögliche User, Gruppen, Kreise (hier nicht sichtbar) oder Talk-Konversationen angezeigt.

Wichtig: Bei Benutzung der App funktioniert die Autovervollständigung nicht, dort muss der Suchbegriff abgeschickt werden (“Enter”), damit passende Vorschläge angezeigt werden!

Im Bild ist erkennbar wie Nextcloud anzeigt, ob der Vorschlag eine Person (dann ist nichts am rechten Rand sichtbar und man sieht in grau die (Pseudo-)-Mailadresse unter dem Namen), eine Gruppe (Das Symbol mit den zwei Personen) oder eine Talk-Unterhaltung (die Sprechblase) ist.

Wurde eine Datei (oder Ordner) erfolgreich innerhalb der Schulgemeinschaft geteilt, so sieht man im Anschluss (meistens erst nach einem Reload der Seite), dass neben dem “Teilen”-Symbol nun ein “Geteilt” steht.

# Teilen mit Externen

Möchte man eine Datei (oder Ordner) per Link teilen, dies ist notwendig, wenn diese auch Leute außerhalb der Schulgemeinschaft sehen/bearbeiten/erstellen können sollen, dann muss man einen neuen “Freigabe-Link” erstellen.

Nachdem dieser erstellt wurde kann man über das “drei Punkt”-Symbol neben dem “Zwischenablage”-Symbol einstellen, welche Rechte den Leuten zustehen. Rechte:

Wurde eine Datei (oder Ordner) erfolgreich innerhalb über eine Link-Freigabe geteilt, so sieht man im Anschluss (meistens erst nach einem Reload der Seite), dass anstatt des “Teilen”-Symbols nun ein “Link”-Symbol erscheint und rechts davon nun ein “Geteilt” steht.

# kollaboratives arbeiten

Definition:

Kollaboratives Arbeiten meint eine spezielle Form der Zusammenarbeit innerhalb eines Teams. Üblicherweise ist es so, dass Teams gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, die Team-Mitglieder aber meist einzelne Aufgaben übernehmen und eher nebeneinander als gemeinsam arbeiten.

Um dies bei der Erstellung von Dokumenten erreichen zu können, muss es möglich sein gleichzeitig an unterschiedlichen Stellen innerhalb eines Dokuments arbeiten zu können. Wir verwenden hierfür für ganz einfach Arbeiten den Texteditor von Nextcloud selbst oder Collabora Office.

# Collabora Office

@TODO

# Einfache Textdatei (mit Markdown)

In den normalen Textdateien von Nextcloud kann ebenfalls kollaborativ gearbeitet werden. Sobald eine Textdatei mit anderen Usern geteilt wurde

# Markdown

Markdown ist eine vereinfachte Auszeichnungssprache, die zum heutigen Stand im universitären Bereich die am meisten zu empfehlende Variante zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten ist, da sie das Prinzip der Entkoppelung von Style und Content sehr gut umsetzt. Zusätzlich ist das Arbeiten mit Quellen extrem gut. Insbesondere in der Oberstufe sollte es stark empfohlen werden.

Unter dem folgenden Link ist eine sehr gute Übersicht der Befehle:

Markdown Befehle

Im Texteditor von Nextcloud sind aber auch Buttons für die einzelnen Auszeichnungen vorhanden.

@TODO Erklärung zum workflow beim kollaborativen Arbeiten mit Screenshot

# Kalender

# Eigenen Kalender erstellen

# Kalender per CalDAV abonnieren

# iOS

# Android

# Windows

# Talk