Lieber

Search

Search IconIcon to open search

Die Bewegungsgleichungen

Last updated Sep 18, 2022

# Zusammenfassung des bisherigen

Wir haben bisher die geradlinige gleichförmige Bewegung und die geradlinige gleichmäßig beschleunigte Bewegung kennengelernt.

# Problem

Jetzt haben wir uns das in den letzten Wochen alles schön erarbeitet und hergeleitet, aber unsere Messungen sahen immer ganz anders aus.

Bei Messungen zur gleichförmigen Bewegung hatten wir bspw. plötzlich ein Absolutglied: $$ s(t)=v\cdot t + s_0 $$ Wo kommt das her und was bedeutet es? Hierfür schauen wir uns diese beiden Diagramme an:

(Bitte die Aufgabe unter *Moodle - Die Bewegungsgleichungen Aufgabe 1* abgeben, nach der Abgabe gibt es die Lösung.)

Bei den Messungen zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung hatten wir sogar nicht nur ein Absolutglied, sondern sogar einen linearen Term zusätzlich noch:

$$ s(t)= 4,9\cdot t^2+1,5\cdot x-2 $$ (Die Zahlen sind jetzt natürlich größer gewählt, als sie tatsächlich waren)

  1. Was bedeutet es für den Graph einer quadratischen Funktion, wenn sie nicht nur der Form $s(t)=4,9\cdot t^2$ ist, sondern noch ein lineares und ein absolutes Glied besitzt?

Was das nun real (oder geometrisch) bedeutet, wollen wir uns im folgenden verdeutlichen:

(Bitte die Aufgabe unter *Moodle - Die Bewegungsgleichungen Aufgabe 2* abgeben, nach der Abgabe gibt es die Lösung.)

# Sicherung

@TODO